Die ersten Lämmer sind da!

Die Rhön machten den Anfang und nun warten wir das die Zackelschafdame soweit ist. Die Krainer werden erst im Juni lammen. Das hat für uns den Vorteil das die Wolle der Lämmer als Lammwolle der Krainer nächstes Frühjahr noch gut nutzbar ist. Wenn die Lämmer älter werden, verfilzt die sehr feine Unterwolle und lässt sich eigentlich nur noch zu vegetarischen Fellen filzen.

 

Leider ist gibt es auch ein Flaschen-lamm, Mutter ist sehr empfindlich am Euter und Lämmi stellt sich ein wenig ungeschickt an. Seit 3 Tagen versuchen wir es mit einer Kombi aus immer wieder andocken und Mutter festhalten, anschließend abmelken und mit der Flasche füttern.

Aber so richtig zufriedenstellend wird das nicht. Also habe ich heute doch einen Eimer Lämmermilch gekauft und der Lütte bekommt die Flasche und Mutter wird die nächsten Tage trocken gestellt. Ansonsten kümmert sie sich sehr liebevoll.