Kooperative gegründet

Wir haben uns mit einigen Züchtern und anderen Nutztier-Archen zu einer Kooperative zusammen geschlossen, die gerade anwächst . (Aktuell sieben Höfe)

 

Wir wollen ein Netzwerk aufbauen - eine Schnittstelle zwischen Genießern und Züchtern um die Vermarktung zu vereinfachen und Verbrauchern regelmäßiger etwas anbieten zu können.

 

 

Jeder Züchter legt selber fest, was er als finanziellen Beitrag zu seiner Zucht über den Verkauf seiner Produkte benötigt. Das kann je nach Betrieb, Tierart und Wetter variieren.

 

Die Züchter legen jeweils fest, wie die Produkte abgegeben werden. Auch das kann unterschiedlich sein, Genießer können so auch flexibel entscheiden ob sie und welchen Bedarf sie haben.

 

Wer gerade abgibt und wie das Procedere ist, wird dann mit der Bekanntgabe der Schlachtermine per Mail erklärt.

Mit der Kooperative sind wir auch (weiter) Teil der Landbaukooperative Lemgow. Mittlerweile gibt es dort durch 5-6 Betriebe/Betriebszweige komplette Versorgung mit Gemüse, Wurst, Fleisch, Brot, Kuhmilch-, Ziegenmilchprodukte und Obst

Besser geht es nicht!