Wolfsprävention

Die Zeit vergeht- da musste ich doch gerade feststellen das hier im Blog lange nichts geschrieben wurde und die Rundbriefe nicht verlinkt sind.

 

Viel ist passiert, 2 Herdenschutzhunde (Kaukasen) aus Notvermittlung sind eingezogen, nach 15 Monaten seit Beantragung ist das Material für den Zaunbau da. Leider nicht so wie wir es brauchen, da sich letzten Winter in der nahen Umgebung auch gezeigt hat, daß normale Elektronetze nicht ausreichend sind, sondern überwunden werden.

Wir haben die mobilen Zäune auf 140 cm aufgestockt, damit reichte die genehmigte Summe nicht aus- also basteln wir gerade an einem weiteren Antrag.

 

Immer öfter gibt es kleine Schafhaltungen mit alten Rassen, die wegen der miserablen Wolfprävention in SH und NDS mit der Haltung aufhören. Biodiversität geht anders!