Vom Feld auf den Tisch und von der Weide auf der Teller

 

Die Ernährung in die eigenen Hände zu nehmen, erfordert oft mehr Kreativität in der Küche. 

 

Was wir hier wollen?

Die gesammelten Schätze sammeln, die in den vielen Abholräumen der SoLaWis im verborgenen liegen.

Oft ist es ja so das man sich im Abholraum mit anderen Solawistas verquatscht und dann doch vergisst in das Buch zu schauen.

Zuhause steht man dann manchmal da und weiß gar nicht was man aus den guten Sachen einfach oder (wer mag) auch kompliziert an Köstlichkeiten zaubern kann, aus was alles Sauerkraut gemacht werden kann und wie man für den Winter konserviert.

 

Computer oder Smartphone um "mal schnell" online zu schauen, haben viele. In dieser Rezepte Sammlung soll man dann einfach mal stöbern können. Die Sammlung (und auch die Umsetzung)ist ist nicht statisch

- sie lebt von euch - für euch.

 

Suse aus Lüchow und ich haben während der Bieterrunde in Volzendorf beschlossen, wir machen das jetzt einfach mal und fangen an damit. 

Weitere Mittipper, Rezeptelieferer, Ideengeber, Fotospender und Zeichenkünstler sind Herzlich Willkommen!

 

Jedes Rezeptkategorie wird auch zum ausdrucken sein und mit Sicherheit wird es auch das ganze auch irgendwann als Büchlein geben, das jedem zur Verfügung steht.

 

Sortiert haben wir nach Gemüsesorten, Fleisch/Speck ist mittendrin bei den Rezepten. Bei vielen kann man es damit verfeinern oder auch weglassen.

Die Fleisch/Speckangaben sind gedacht für alte Rassen - die einfach mehr Aroma haben und deren Speck/Schmalz ein hervorragender Geschmacksträger zum veredeln der Gerichte ist.

 

Und keine Angst vor dem Fett, alle "Das- böse-Fett- Studien" beziehen sich auf das Fleisch von modernen, schnellwachsenden  Hybridkreuzungen die leider Unmengen Getreidefutter oder ähnliches brauchen und nicht extensiv gefüttert werden können. Das ist nicht gut für den Boden und auch nicht für den Menschen.

 

Die meisten Rezepte sind ohne genaue Mengenangaben und sollen einfach nur Ideen liefern, was man kochen könnte. 

Viel Spaß beim mit- und nach kochen und schickt uns eure Ideen!

 

Und natürlich sind die Rezepte nicht für Solawistas,

sondern auch für Selbstversorger, Selbergärtner und Saisonal-Esser :)