Wir züchten Pommernenten in schwarz. 2016 konnten wir uns durch Bruteier einen zweiten Zuchtstamm aufbauen. 

Leider hat der Marder uns die beiden Zuchtstämme im Februar 2017 geholt. 

 

Im Moment haben wir einen (neuen)Zuchtstamm mit 2 Enten und einem Erpel

Die Pommernenten sind sehr robuste Enten, die bei uns ganzjährig draußen leben.

Charakteristisch ist ihrer weißer Latz auf der Brust.

Sie sind fleißige Eier leger, wachsen recht flott und sind sehr genügsam. 

Bei so vielen guten Eigenschaften kommt natürlich die Frage auf, wieso sie vom aussterben bedroht sind.

Ganz einfach: Es kann der ein oder andere Federkiel beim rupfen verbleiben. Das passiert bei allen Enten, wenn sie nicht maschinell gerupft werden. Nur die schwarzen Federkiele fanden viele Menschen unappettlich, so das diese tolle Rasse auf der Roten Liste der bedrohten Nutztiere landete.

 

Eine Rassebeschreibung gibt es bei VIEH

 

November 2017 sind auch ein Zuchstamm Aylesbury Enten dazu gekommen. Eine weiße Rasse mit Rosa Schnabel, die recht schnell wächst, aber extrem gefährdet ist.

Die Rasse hat eine interessante Geschichte, hier zum nachlesen

 

Im Frühjahr zur Brutzeit trennen wir die Rassen, damit sie sich nicht vermischen.

 

Leider hat der Fuchs den kompletten Zuchtstamm Aylesbury innerhalb weniger Tage geräubert. 

Im Frühjahr 2019 haben wir von der Nutztier-Arche Mitgeschöpfe einen neuen Zuchtstamm bekommen. 

Also alles von vorn.

 

Ab und zu haben wir auch mal Sachsen-Enten. Keine bedrohte Rasse, aber auch sehr robust.